Chaos Computer Club e.V.

PRESSEERKLAERUNG -- Hamburg/Berlin, den 31.09.1995

Sitzstreik auf der Datenautobahn - Kommunikationsoffensive gegen Atomtests

Der Chaos Computer Club verbreitet in Zusammenarbeit mit anderen internationalen Organisationen aus Europa, Asien und Amerika in den grenzenlosen Datennetzen folgenden Aufruf:

"Liebe Mitbewohner dieses (grösstenteils harmlosen) Planeten !

Die französische Regierung plant, sich über die Interessen des grössten Teils der Bevölkerung der Erde hinwegzusetzen. Weitere Atomtests sollen trotz weltweiter Proteste und unter drastischer Gefährdung der Sicherheit und Gesundheit von vielen Menschen ab September im Muroroa-Atoll stattfinden. Die Ideale der französischen Revolution von Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit werden von der Chirac-Regierung ad absurdum geführt.

Um der Regierung in Paris und den wesentlichen Konzernen den Ernst der Lage zu verdeutlichen, rufen wir alle denkenden und fühlenden Wesen auf, ab dem 1.9.1995, dem Weltfriedenstag, jeden Tag ab 5 vor 12 Pariser Ortszeit alle verfügbaren Kommunikationsmittel zu nutzen, um den Protest auszudrücken, bis ihnen die Ohren klingeln, die Faxgeräte rauchen, die Telefonsysteme kollabieren und die Internetleitungen glühen.

Im Anhang findet ihr Listen von Ministerien, Unternehmen und Organisationen, die für die Politik der Atomtests stehen. Denkt auch an Möglichkeiten der intelligenten Techniknutzung zur kostenfreien Kommunikation, um den Telefongesellschaften nicht zuviel Geld in den Rachen zu werfen."

Die Durchführung eines Sitzstreikes auf der Datenautobahn ist ein neues Mittel des Protestes.
Die Abhängigkeit der modernen Industriegesellschaften von ihrer Kommunikationsinfrastruktur ermöglicht eine effektive und direkte Einflussnahme der Menschen dieses Planeten auf anachronistische Entscheidungen von Regierungen und Konzernen.

Auch ohne intensive Technikkenntnisse kann jeder Bürger durch das wählen französischer Telefonnummern zum besagten Zeitpunkt helfen, den Protest zu vermitteln.

Bei Bedarf stellen wir die Listen der Telefon-, Fax- und Telexnummern, sowie der Internet-Adressen (WWW) zur Verfügung. Desweiteren ist ein Bildschirmschoner für Windows verfügbar, der - wenn der Computer sonst nichts zu tun hat - automatisch französische Telefonnummern wählt.


stk, 1995-09-01