Frequently Asked Questions

F: Wenn diese Programme so furchtbar sind, warum reden dann die Händler so offen darüber?

Ich glaube, diese Einbrüche in die Privatsphäre werden toleriert, weil sie so offensichtlich sind.

Warum gibt es keine breite Protestbewegung gegen verbreitete, offensichtliche Verletzungen der Privatsphäre? Weil man sich nicht anstrengt, sie zu verbergen. Wenn etwas ganz offen gemacht wird, nehmen die Menschen im allgemeinen an, daß es in Ordnung sei. Kennen Sie die Geschichten von Hauseinbrüchen oder Fahrzeugdiebstählen, an denen viele Menschen vorbeigegangen sind, weil sie dachten: "Nee, das würden die nicht am hellen Tag machen!"? Die gleiche Aktivität im Geheimen, mitten in der Nacht, würde sicher zu Hunderten von Anrufen bei der Polizei führen.

Wenn wir vor fünf Jahren gehört hätten, daß all unsere Lebensmitteleinkäufe mit unserer Person verknüpft in riesigen, unzugänglichen Datenbanken gespeichert würden, was wäre die Reaktion? Ein Aufschrei der Empörung. Es hätten Untersuchungsausschüsse, Prozesse, Medienberichte, das ganze Drumherum stattgefunden. Was macht das gleiche Szenario heute so akzeptabel? Die Illusion, wir hätten freiwillig zugestimmt (weiter vorne schon besprochen) und, vielleicht noch wirkungsvoller, die Tatsache, daß es nicht geheimgehalten wird.

Indem die Supermärkte uns so völlig offensichtlich schikanieren, verwirren sie uns und unterdrücken unsere natürlichen Instinkte. Wenn der Supermarkt Ihnen sagt, es sei alles in Ordnung, und alle Ihre Nachbarn sich verhalten, als sei alles in Ordnung, dann sind Sie unter Druck, Ihr eigenes Mißtrauen und völlig berechtigtes Unwohlsein zu ignorieren und zu sagen: "Das würden die nicht in aller Offenheit machen -- es muß wirklich 'alles in Ordnung' sein." Nur leider ist es so, daß sie es wirklich in aller Offenheit machen und das es nicht in Ordnung ist. Es ist genauso übel, wie es im Geheimen wäre.

Haben Sie von den Experimenten gehört, bei denen die Teilnehmer anderen Menschen Elektroschocks verabreicht haben, nachdem der Versuchsleiter ihnen sagte, das sei richtig so? Haben Sie sich gefragt, warum die Deutschen glauben konnten, es sei in Ordnung, daß die Nazis Millionen unschuldiger Menschen verfolgten und ermordeten? Von diese Beispielen können wir lernen. Wir dürfen nicht dem verführerischen Gedanken erliegen, unser Gewissen anderen anzuvertrauen. Wir müssen unseren Instinkten vertrauen und uns erinnern, daß etwas völlig falsch sein kann, selbst wenn scheinbar niemand dagegen protestiert, alle anderen mitmachen und die Institutionen uns sagen, es sei 'alles in Ordnung'. Hören Sie auf Ihre Instinkte.

Nächste Frage
Alle Fragen


CASPIAN
Consumers Against Supermarket Privacy Invasion and Numbering
An information clearinghouse and resource for community and national action

© 1999-2002 Katherine Albrecht. All rights reserved.

© WWW-Administration,