Big Brother - Deutschland kürt den schlimmsten Spitzel

Hier wird diskutiert, ob und wo Überwachungskameras angebracht werden sollen. Dort läuft seit März eine tägliche Containershow mit dem gleichen Titel: Big Brother ist überall. Allerdings gibt es schon seit zwei Jahren den gleichnamigen Preis: Den Big Brother Award. In Großbritannien wurde er zum ersten Mal vergeben, nun werden in diesem Jahr erstmals auch Deutsche "geehrt", die sich durch besondere Spitzeldienste hervorgetan haben.

Die deutsche Webseite ist sehr spartanisch: Im Telegrammstil informiert der Veranstalter, der "FöBuD" (Verein zur Förderung des öffentlichen bewegten und unbewegten Datenverkehrs e.V.) über den möglichen Termin und die grundsätzliche Ausrichtung des Wettbewerbs. Mehr Informationen gibt es aber auch auf unsere telefonische Nachfrage nicht. In wenigen Wochen werden weitere und genauere Details bekannt gegeben, erfahren wir.

Also heißt es, sich an den Vorgängern in Großbritannien, den USA und Österreich zu orientieren. Hier wird erklärt, wozu der Preis überhaupt dienen soll: "Die Sicherung der Privatsphäre wird ... zu einer der wesentlichsten demokratischen Herausforderungen. Die technischen Möglichkeiten der Informationsübermittlung, des Sammelns und Auswertens von Informationen (datamining und Rasterfahndung) verführen immer mehr Organisationen dazu, diese neuen Instrumente zu missbrauchen." Genau dagegen wollen die Organisatoren frühzeitig vorgehen. In Österreich gab es zuletzt sechs Kategorien, in denen Personen, Behörden und Unternehmen nominiert werden konnten. Zu den Gewinnern zählten u.a. Microsoft Österreich, das Statistische Zentralamt und der österreichische Bundesminister für Inneres, Karl Schlögl. Spiegel Online zufolge wollen die deutschen Organisatoren aber vermeiden, ähnliche prestigeträchtige "Feindbilder" zu nominieren. Vorschläge können aber auf alle Fälle schon jetzt per Mail eingereicht werden.

++ Die noch schmucklose deutsche Seite: *
http://www.big-brother-award.de
++ Die Veranstalter FöBuD *
http://www.foebud.org
++ Das Original: Big Brother UK *
http://www.privacy.org/pi/bigbrother
++ Das österreichische Vorbild *
http://www.bigbrother.awards.at

netNews, 19. Mai 2000