Angeklickt

von Eckehard Göring

Eine neue Form der Werbung wird uns Computernutzer in Zukunft ?erfreuen?. Allein mittels einer stehenden Internetverbindung, also ohne geöffneten Browser oder Emailprogramm (Mailclient) tauchen Werbefenster auf dem Bildschirm auf. Die Software DirectAdvertiser nutzt die Messaging-Funktion der Betriebssysteme Windows 2000 und XP. Aufgrund zahlreicher Beschwerden liefert die Firma nun auch gratis unter www.directadvertiser.com als ?Gegengift? die Anleitung wie diese Messaging-Funktion abgeschaltet werden kann. Allerdings erreicht Sie dann auch Ihr Systemadministrator nicht mehr durch dieser Funktion und kann Sie nicht über technische Vorfälle (z.B. Ausfälle, Reparaturarbeiten an Servern!) informieren, was im schlimmsten Fall zu Datenverlust führt.

Bei der Preisverleihung für den ?Big Brother Award?, einem Preis für ?Datensammler? - also einem Preis der besonderen Art (www.bigbrotherawards.de) - hat die Firma Microsoft abgesahnt: Vom ?Verein zur Förderung des öffentlichen bewegten und unbewegten Datenverkehrs e.V.? erhielt sie den ?Lifetime Award? für das Gesamtkonzept aus Digital Rights Management, Zwangsregistrierung, Internet Ausweis, Passport und Hintertüren in Software-Produkten. In der Jury sitzen übrigens Mitglieder des Computer Chaos Club und die Deutsche Vereinigung für Datenschutz.

(Sie sollten sich jetzt fragen: Meldet auch Ihr RealPlayer nach Richmont, welches Internetfilmchen Sie sich gerade anschauen?)

Verband der Führungskräfte, 1. Februar 2003
Original: http://www.vdf.de/html/publik/inhalt-fuehrungskraft1-2-2003/angeklickt.htm