BigBrother-Award- Verleihung in Bielefeld: Der Nagativ-Preis für Datenkraken

Auch dieses Jahr werden die BigBrotherAwards, die Negativ-Preise für Datenkraken, verliehen: am 25. Oktober 2002 im Murnau-Saal der Ravensberger Spinnerei in Bielefeld.

Die BigBrotherAwards Deutschland wurden ins Leben gerufen, um die öffentliche Diskussion um Privatsphäre und Datenschutz zu fördern - sie sollen missbräuchlichen Gebrauch von Technik und Informationen aufzeigen.

Seit 1998 wird ein solcher "Preis" in verschiedenen Ländern und seit dem Jahr 2000 auch in Deutschland an Firmen, Organisationen und Personen verliehen, die in besonderer Weise und nachhaltig die Privatsphäre von Menschen beeinträchtigen oder (persönliche) Daten Dritten zugänglich machen.

Der Name ist George Orwells negativer Utopie "1984" entnommen, in der der Autor bereits Ende der vierziger Jahre seine Vision einer zukünftigen Gesellschaft entwarf, die unter totaler Überwachung steht.

In Deutschland haben sich verschiedene Organisationen zusammengetan, die gemeinsam die von Bürgern eingeschickten Vorschläge sichten und über die Preisträger entscheiden.

Neu mit im Team der Jury dabei ist dieses Jahr Dr. Fredrik Roggan der den Bundesvorstand der Humanistischen Union vertritt. Über die Mitarbeit der Humanistischen Union freuen wir uns sehr. Näheres zur HU findet sich im Internet unter www.humanistische-union.de/hu/13wirueberuns.htm

Dies sind die kooperierenden Organisationen:
Rena Tangens und padeluun [FoeBuD e.V.]
www.foebud.org
Frank Rosengart [Chaos Computer Club]
www.ccc.de
Patrick Goltzsch [Fitug]
www.fitug.de
Peter Bittner [FifF e.V.]
www.fiff.de
Dr. Thilo Weichert [DVD e.V.]
www.datenschutzverein.de/
Dr. Rolf Gössner [Rechtsanwalt und Publizist]
Dr. Fredrik Roggan [Humanistische Union]
www.humanistische-union.de

In diesen Tagen findet die Sichtung der eingegangenen Vorschläge statt. Verraten, wer einen der ungeliebten Preise bekommt, wird erst am 25. Oktober 2002 im Murnau-Saal der Ravensberger Spinnerei in Bielefeld. Wenn Sie Beispiele benötigen, wie Preisträger aussehen, empfehlen wir, ruhig in den Preisen der Jahre 2000 und 2001 'zu räubern' -- die haben meist (leider) immer noch große Aktualität.

Weitere Infos: http://www.bigbrotherawards.de, http://www.foebud.org

WebWecker Bielefeld
Original: http://www.webwecker-bielefeld.de/servlet/is/6715/