Nordrhein-Westfalen

Bündnis plant Demo gegen Büssows Sperrpläne

Der Chaos Computer Club (CCC) schmiedet ein Bündnis gegen die verfügten Sperrungen von Webseiten und die geplanten Internet-Filter in Nordrhein-Westfalen. Mit Initiativen, Schriftstellern und Politikern rufen die Aktiven zu einer Demonstration "gegen die Zensurpläne der Bezirksregierung Düsseldorf" auf. Sie soll über die Straßen der Landeshauptstadt führen; los geht es am Samstag, 6. April, 14 Uhr, Gustav-Gründgens-Platz.

Die Verfügungen von Regierungspräsident Jürgen Büssow (SPD), nach der Zugangs-Provider bestimmte Seiten mit rechtsextremen Inhalten blockieren müssen, hinderten mündige Bürger, sich ihr eigenes Bild der Gesellschaft zu machen, heißt es in der Ankündigung. "Rechtsextremismus und Ausländerfeindlichkeit sind ein Problem, aber dieses Problem löst man nicht durch Ausblendung, sondern durch aktive Auseinandersetzung", fügt Andy Müller- Maguhn, gewählter Europadirektor der Internet-Verwaltung Icann und CCC- Sprecher, hinzu.

Den Aufruf unterstützen neben anderen die Online-Initiativen Odem.org und Foebud, der Kölner Bezirk des Verbands Deutscher Schriftsteller, der virtuelle Ortsverein der SPD, die JungdemokratInnen / Junge Linke Nordrhein-Westfalen sowie die Bundestagsabgeordneten Jörg Tauss (SPD) und Angela Marquardt (PDS). Details und möglicherweise eine Übertragung gibt es unter www.netzzensur.de. bay

Frankfurter Rundschau, 02. April 2002
Original: http://www.fr-aktuell.de/fr/200/t200007.htm