FoeBuD e.V.  ·  Marktstraße 18  ·  D-33602 Bielefeld
http(s)://www.foebud.org  ·  foebud@bionic.zerberus.de

Die Rückkehr des Höllenhunds

Charon: der Mail- und Newsreader aus Bielefeld

Die Bielefelder Medienkünstler Rena Tangens und Padeluun und ihre Mitstreiter von der Bielefelder Zerberus GmbH könnten eigentlich wunderbar die Rolle verbitteter Pioniere abgeben. In Zeiten, in denen die meisten Leute Email noch für eine Lackierung hielten, legten sie die ersten Grundsteine für Bürgernetzwerke. Sie schufen mit einigen Mitstreitern die Mailbox-Software Zerberus, um die Bielefelder Mailbox //BIONIC und andere Boxen zum globalen Dorfbrunnen werden zu lassen.

Dann fegte vor zwei, drei Jahren die Internet-Welle übers Land und ließ Mailboxen ins Vergessen geraten. Plötzlich sprachen alle von Vernetzung. Doch allzu oft entstand dabei statt eines globalen Dorfes ein globales Autokino, eine bunte Klick-und-Fun-Welt.

Statt nun verbittert der Welt den Rücken zu kehren, meldet sich das Zerberus-Team mit der Veröffentlichung des Programms Charon zurück. Charon ist ein Mail-, und Newsreader, also ein Programm zur Nutzung privater elektronischer Post und öffentlicher Diskussionsforen im Netz.

Das Besondere an Charon ist, daß es in zweierlei Hinsicht an die Zeit vor dem Internet-Hype anknüpft. Einerseits lassen sich damit nicht nur Internet-Systeme, sondern auch die von normaler Netz-Software nicht unterstützten Mailboxen wie eben die //BIONIC nutzen. Andererseits haben seine Programmierer aus den Erfahrungen der Mailbox-Zeit profitiert. Dazu gehört die Erkenntnis, daß private Kommunikation sicher und geschützt sein muß, weshalb besonders auf eine bedienungsfreundliche Einbindung des Verschlüsselungsprogramms PGP Wert gelegt wurde.

Programmatisch ...

Darüber hinaus vereinfacht es die Arbeit mit Mail und News durch Merkmale wie eine Stichwortsuche oder auch einfach definierbare Filter zur Vorsortierung eintreffender Nachrichten. Diese und weitere Funktionen lassen sich durch eine kontextsensitive Hilfe einfach erschließen.

So wie der Höllenhund Zerberus entstammt auch der Fährmann Charon der griechischen Mythologie. Wie ein guter Fährmann soll auch das Programm Charon Untiefen sicher umfahren, die Netze vor der allgemeinen Verflachung bewahren. Um Netznutzende nicht hilflos in den Datenfluten ertrinken zu lassen, soll in Zukunft ein Informationsbewertungssystem, ein "Netzwerk des Vertrauens" aufgebaut werden.

... und visionär

Damit könnte beim Lesen jedes Artikels im Netz eine Bewertung desselben nach einfachen Kriterien möglich sein. Aus der Summe dieser Bewertungen ließen sich beliebige zur eigenen Informationsfilterung benutzen. Statt nun beispielsweise alle Artikel über Datenschutz zu lesen, könnte ich mir so nur die auf den Rechner liefern lassen, die Padeluun beachtenswert findet. Oder nur die, über die er sich ärgert.

Doch bis zur Realisierung dieser Ideen wird wohl noch einige Zeit vergehen. Vorerst sind die Ziele etwas niedriger gesteckt: In der nächsten Version sollen erst einmal zusätzliche Protokolle (POPS, MAPI4) unterstützt werden, um eine weitere Verbreitung des Programms zu ermöglichen.


Janko Röttgers, StadtBlatt 30. Oktober 1997



© WWW-Administration, 21 Jan 03