FoeBuD e.V.  ·  Marktstraße 18  ·  D-33602 Bielefeld
http(s)://www.foebud.org  ·  foebud@bionic.zerberus.de

Hannover 15. März 1995

Zum Abschluß der CeBIT '95 Hannover (08. bis 15. März):

CHANCEN 2000 - Computer, Communication & Umwelt - Halle 15 erwies sich als Besuchermagnet

Zukunft im Dialog - das war der Leitgedanke von "CHANCEN 2000" in der Halle 15. Die von allen CeBIT-Ausstellern getragene Sonderveranstaltung unter dem Motto "Computer, Communication & Umwelt" in der kleinsten CeBIT-Halle stieß auf eine unerwartet starke Resonanz. Täglich strömten im Durchschnitt rund 12 000 Menschen, sowohl Besucher wie Aussteller anderer Hallen, zu den vier Themenzelten, den Ausstellungs-Highlights und dem "CHANCEN 2000-Forum".

Im Mittelpunkt des Besucherinteresses stand vor aller, das Mediencafe - der sogenannte Rastplatz an der Datenautobahn. Die Mitarbeiter dieses Cafes informierten ausführlich über das Riesenangebot an Datenbanken und die verschiedenen Zugangs formen. Auch das Atelier der Computer-Künstlerin Lucia Dellefant zog die CeBIT-Besucher an und animierte zum "Mitmalen".

Als Besuchermagnet erwies sich ebenfalls die Präsentation "Städte des Wissens als Stätten der Begegnung". Diese Initiative der Siemens AG verdeutlichte die Entstehung, den aktuellen Stand sowie die mögliche Entwicklung zur modernen Informationsgesellschaft. Nach ihrem großen Erfolg auf der CeBIT '95 Hannover wird diese attraktive Sonderschau auch auf der HANNOVER MESSE '95 (03. bis 08. April) vorgestellt.

Täglich bezog mindestens ein VIP-Gast Stellung zum Thema "Computer, Communication & Umwelt", so Rita Süssmuth, Präsidentin des Deutschen Bundestages, Krista Sager, Bundesvorstand Bündnis 90/Die Grünen, Herbert Huber, Staatssekretär im Bayerischen Umweltministerium, Renate Schmidt, Vorsitzende der SPD in Bayern und die Umweltminister aus Baden-Württemberg und dem Saarland, Harald Schäfer und Willy Leonhardt.

Zahlreiche Diskussionsrunden und Streitgespräche mit Vertretern aus Industrie, Gewerkschaft, Bildung, Wissenschaft und Kirche lockten jeweils bis zu 150 Zuhörer in das "CHANCEN 2000-Forum". Bei insgesamt 48 Veranstaltungen verfolgten mehr als 7 000 Besucher das Dargebotene. Absolute Höhepunkte waren die Talkshow mit dem Buchautor und Moderator Franz Alt sowie die fast einstündige Diskussion mit Rita Süssmuth - obwohl zur gleichen Zeit Bill Gates Scharen von Besuchern anzog.

Die Befragung der 40 Aussteller in der Halle 15 ergab durchweg positive Ergebnisse. Mehr als 90 Prozent bezeichneten die Qualität der am Stand geführten Gespräche als "gut" bis "sehr gut". Mit dem Ergebnis der Messe waren ebenfalls mehr als 90 Prozent sehr zufrieden. Die Stimmung in der Halle 15 wurde nahezu einstimmig als "super" empfunden. Fast alle Aussteller von "CHANCEN 2000" möchten auch 1996 wieder an der CeBIT teilnehmen.

© WWW-Administration, 21 Jan 03