VAN GOGH OVERDRIVE

Die Bielefelder Kommunikationskünstler aus der Marktstraße (Art d'Ameublement) machen wieder einmal von sich reden, nämlich ein Cyberspace-Faß auf- vom 8.-14. September produzieren sie auf der Ars Electronica in Linz 700 Minuten live die TV-Kunst-und-Mitmach-Show Pompino. Die läuft in einem fiktiven Hotel ab, das nur als "virtual reality" im Zentralcomputer existiert, über BlueBox-Verfahren aber reale Personen beherbergen kann, und von den verschiednenen Mitspielern Raum für Raum und Etage für Etage durch forstet werden soll.

Über Telefon, Bildtelefon und MalilBox können sich Zuschauer aus ganz Europa (und aus San Francisco) in das Spiel einklinken, die Linzer vor Ort werden via Daten-Brille und ManipulatorHandschuh in die live-ausgestrahlten Fernsehbilder hineinsimuliert. So soll ein interaktives Fernsehspiel aus unvorhersehbaren Texten, Bildern und Tönen aller Beteiligten entstehen, und man möchte mit dem Einsatz der modernsten Datentechnik die Möglichkeiten der Zusammenarbeit von Macher, Medium und Zuschauer erforschen. WING

Ausgestrahlt wird Pompino über den mobilen Kunst-Sender Von Gogh TV, der sein Programm vom 8.-14.9. jeweils um Mitternacht herum über das 3Sat-Netz via Satellit und Kabel verbreitet. Zur Kontaktaufnahme via Computer und MailBox +43-732285110 oder +49-521-171188, via Mensch +49-521-61193 anwählen und nach padeluun oder Bionic fragen.

Ultimo, 08. September 1990