FoeBuD e.V.  ·  Marktstraße 18  ·  D-33602 Bielefeld
http(s)://www.foebud.org  ·  foebud@bionic.zerberus.de

Niemand liest mehr mit

Der Mensch an sich nimmt nicht immer gleich das Schlimmste an. Deshalb lassen Ehefrauen ihre Männer ohne Observation in die Stammkneipe laufen, und umgekehrt "verwanzt" nicht jeder Gatte den Zweitwagen seiner Frau, nur weil er Angst hat, daß sie ihn betrügt.

Unser Staat an sich ist gut. Und es gibt wohl auch kein praktikableres Gesellschaftssystem als die Demokratie mit ihrer Marktwirtschaft, die es besser versteht, dem Menschen mit seinen Fähigkeiten und dem Wunsch nach Glück den nötigen Rahmen zu geben.

Daß die Sicherheitsdienste im Auftrag der Volksvertretung alles unternehmen müssen, um diese freiheitliche Ordnung auch für morgen noch zu gewährleisten, ist gut. Schlecht ist jedoch die derzeitige Entwicklung, die darauf hinausläuft, daß jeder überwacht wird. Deshalb wird der Datenhunger von Staat und Wirtschaft immer größer. Durch den Großen Lauschangriff steht der Staat schon neben dem Ehebett und darf mithören. Immer unverhohlener wird jetzt sogar die Forderung erhoben, auch noch mit Videokameras in der Privatsphäre der Bürger schnüffeln zu dürfen. Big Brother is coming.

Den eMail-Verkehr im Internet automatisch zu kontrollieren, auszuwerten und interessante Profile des einzelnen Nutzers mit seinem Kommunikationsverhalten aufzustellen, ist ein Kinderspiel. Deshalb raten auch schon seit langem Bürgerrechtsverbände, daß man seine eMails verschlüsselt, so daß wenigstens ein bißchen gewährleistet ist, daß nicht jeder Dödel mitliest, was man so schreibt.

Als bestes Verschlüsselungsprogramm wurde in diesem Zusammenhang immer wieder Pretty Good Privacy genannt. Der Nachteil dieses im Jahre 1990 entstandenen Programms von Phil Zimmermann lag bisher in seiner mehr als bedienerunfreundlichen Handhabung. Auf der DOS-Ebene mußte man Befehle eingeben, die man ohnehin wieder vergaß. Jetzt aber liegt PGP in einer Windows-Version vor. Ah!

Wenn Sie sich klarmachen, daß Ihre eMails auf dem Weg zum Empfänger an vielen Stellen abgefangen, mitgelesen und natürlich auch verändert werden können, spricht eigentlich zur eigenen Sicherheit alles dafür, daß Sie PGP einsetzen. Sie können sich das Programm kostenlos downloaden. Die aktuelle Version PGP 5.0i finden Sie unter http://www.pgpi.com; Dateigröße: 2,6 MB.



© WWW-Administration, 21 Jan 03