Kommunikation und Neue Medien e. V.


[CL-Logo] 

Computernetzwerk Linksysteme (/CL-Netz)


Öffentlichkeit für soziale, politische, ökologische und kulturelle Themen zu schaffen, ist Ziel der Mailboxen im /CL-Netz. Sie dienen der aktuellen Recherche und als Archivsystem für Texte und Informationen zu Antifaschismus, Behinderten, Bildung, Datenschutz, Energie, Frauen, Frieden, Gesundheit, Kultur, Medien, Recht, Soziales, Umwelt, Verkehr, Wirtschaft, von Pressediensten, Greenpeace und amnesty international. 

Das Computernetzwerk Linksysteme (/CL-Netz) funktioniert nicht nur als Pressedienst oder Zeitung, als Angebot von Informationen und Texten, sondern auch in umgekehrter Richtung. Das heißt: Die Teilnehmer können übers /CL-Netz ihre eigenen Texte, Nachrichten und Informationen verbreiten und damit zum Inhalt des /CL-Netzes beitragen. Jede /CL-Mailbox bietet außerdem E-Mail-Service für die persönliche Post und Erreichbarkeit in Datennetzen weltweit. 

Dial locally, act globally: Das /CL-Netz ist ein dezentrales und damit kostengünstiges, wachsendes Netz. Deshalb kann /CL ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis bieten. In vielen Städten sind wir bereits zum Ortstarif (sonst Ferntarif) erreichbar. Nachrichtenaustausch mit internationalen Friedens-, Umwelt- und Menschenrechtsgruppen besteht mit den USA, Lateinamerika, Afrika, Asien, Australien und der GUS. Weltweite Erreichbarkeit bietet /CL durch Anbindung an verschiedene Datennetze (Z-Netz, Fido-Net, Internet). 

Technik: Um am /CL-Netz teilzunehmen, braucht es (1) einen Computer (egal welchen. Hauptsache, serielle Schnittstelle), (2) ein Telefon, (3) ein Modem, (4) Kommunikationssoftware (in Programmpaketen wie z. B. Windows enthalten). Beim ersten Anruf bitte mit GAST einloggen. Weitere Informationen in der Mailbox selbst, z. B. in München unter 089/1689680, in Nürnberg unter 0911/452777, in Leipzig unter 0341/4224555, in Köln unter 0221/558336 oder in Berlin unter 030/6915252. Eine ausführliche Beschreibung steht im Taschenbuch "Computer im Telenetz" von Martin Goldmann, Claus Herwig und Gabriele Hooffacker (rororo, Buch mit Diskette, 29,90 Mark). 

Über 200 Mailboxen im alten und neuen Bundesgebiet, in Österreich und der Schweiz, in Italien und Jugoslawien verbreiten diese aktuellen Nachrichten im Verzeichnis /CL; rund 20.000 Teilnehmer, Verbände und Gruppen sind übers /CL-Netz erreichbar. Das /CL-Archiv umfaßt rund 120 Megabyte Texte seit 1987. Für Journalisten bieten wir den Service /CL/PRESSE. Kommunikation und Neue Medien e. V. ist vom Finanzamt München als gemeinnützig anerkannt. Mitgliedsbeiträge und Spenden können von der Steuer abgesetzt werden. 


Unsere Addresse:
Kommunikation und Neue Medien e. V.
Postfach 19 05 20
80605 München
Tel. +49 89/1675106, Fax: +49 89/131406
E-Mail: CL-SERVICE@LINK-M.muc.de