ZA MIR bedeutet in den meisten Sprachen, die im ehemaligen Jugoslawien gesprochen werden, "für den Frieden". Das Zamir-Netzwerk ist ein Computernetz von Friedensgruppen in der Balkanregion. In den Jahren des Krieges auf Kosten der Bevölkerung hat sich hier ein einzigartiges Kommunikationsmedium etabliert: ZAMIR ist das einzige öffentliche Forum für den Dialog zwischen Friedensaktivisten aus Serbien, Bosnien, Slowenien, Kroatien und Montenegro. Mit einfacher Computer- und Telefontechnik wird selbst in der belagerten Stadt Sarajevo ein Netzwerkknotenpunkt betrieben.
Eric Bachman ist einer der Begründer dieses transnationalen Netzwerkes gegen den Krieg. Zusammen mit dem FoeBuD e.V. in Bielefeld organisiert er praktisch seit dem Ausbruch der Kriegshandlungen in den Republiken des ehemaligen Jugoslawiens den Nachrichtenfluß über Zensur- und Nationalismusbarrieren hinweg.
In seinem Vortrag im Oktober wird Eric Bachman über die Gedanken hinter ZAMIR berichten: Wie die Idee entstand, Computer für den Frieden einzusetzen, wie ZAMIR heute genutzt wird und welche Hoffnung für ein friedliches Miteinander er heute, auch unter dem Eindruck des schrecklichen Massakers auf dem Marktplatz in Sarajevo, das er miterlebt hat, noch sieht. Trotz der immer lauter werdenden Rufe nach Gewalt gegen Gewalt.
Mit freundlichem Gruß,