PUBLIC DOMAIN V.81.0

ROBOTER -- Unsere nächsten Verwandten?

Gero von Randow im BUNKER ULMENWALL, Bielefeld

Sind die Roboter unsere nächsten Verwandten? Sind sie der nächste logische Schritt der Evolution? Gero von Randow, der Wissenschaftsredakteur der Zeitung 'Die Zeit', wird diese und weitere provokanten Fragen im Bunker Ulmenwall stellen. Am Sonntag, 2.11.97 um 15 Uhr lädt der FoeBuD e.V. (Verein zur Förderung des öffentlichen bewegten und unbewegten Datenverkehrs, Bielefeld) zu Vortrag und Diskussion innerhalb der Veranstaltungsreihe 'Public Domain' ein. 

Gero von Randow, Preisträger des Robert-Mayer-Preises'97 des VDI (Verein deutscher Ingenieure), besuchte Labors und Fabriken der Roboterkonstrukteure, traf begeisterte Hobbyrobotiker und stellt in seinem Buch "Roboter - unsere nächsten Verwandten" über 150 Robotertypen vor. 

"Roboter verdrängen nicht die Natur, sie sind eine besonders seltsame Ausgeburt der Natur." Roboter sind eine neue Lebensform, der wir Menschen zur Existenz verhelfen. Viele sind biologischen Organismen nachempfunden, alle bilden unsere Vorstellungen über die Natur von Lebewesen ab. Sie spiegeln unsere Begriffe davon wider, wie sich ein selbständiges Wesen in seiner Umwelt bewegt und seine Integrität aufrechterhält. Als solche "Kinder unseres Geistes" sind sie unsere nächsten Verwandten. 

Aber was passiert, wenn diese künstlichen Kinder, die heute noch recht unbeholfen im Laufgitter herumtappen, erwachsen werden? Es ist denkbar, daß sie sich selbst umbauen, vermehren, in eine Evolution eintreten werden. Wo wird ihre ökologische Nische sein - heute sind bereits 1,5 Millionen auf der Welt - und wo die des Menschen? Die Frage nach der roboterbedingten Arbeitslosigkeit gibt einen Vorgeschmack auf eine zukünftige Ökologie der Robotik. 

Gero von Randow begegnete als neugieriger Beobachter auf seinen Reisen um die Welt fortwährend vielfältigen Bezügen zur Kultur- und Ideengeschichte, zu Geistes- und Naturwissenschaften. Robotik ist die interdisziplinäre Wissenschaft par excellence. 

Gero von Randow, geboren 1993, ist Wissenschafts- und Technikjournalist bei der Wochenzeitschrift "Die Zeit". Für einen Artikel über Roboterhände wurde ihm der erste Preis des Wettbewerbs "Reporter der Wissenschaft" verliehen. Weitere Bücher von ihm: "Das Ziegenproblem", "Mein paranormales Fahrrad" und "Der Fremdling im Glas". 

[zurück]