Die //BIONIC MailBox

Im FoeBuD entstand 1987 die Arbeitsgemeinschaft "Bielefelder MailBox AG" mit dem Ziel, eine allgemein zugängliche MailBox mit einem interessanten Angebot zu schaffen. Damals war Bielefeld noch ein 'weißer Fleck' auf der Netzwerk-Landkarte. Inzwischen läuft die //BIONIC auf einem lokalen Novell-Netz, hat mehrere Telefonzugänge und ISDN. Sie ist mittlerweile einer der größten Knoten im Z-NETZ und im CL-Netzwerk und Entwicklungssystem für die ZERBERUS-MailBox-Software geworden. Mit ihrer Verwurzelung in einem sozialen und künstlerischen Kontext ist die //BIONIC ein einzigartiges und vielbeachtetes Medienprojekt.

Die //BIONIC führt viele bekannte (und unbekanntere) Brettangebote, beispielsweise Z-NETZ, T-NETZ, CL, APC, ZAMIRNET, DE, C-NET, COMPAED, SCHULE und REGIONAL. Als //BIONIC-NutzerIn haben Sie Zugriff auf alle angebotenen öffentlichen Bretter (z.Zt. etwa 2000). Sonderregelungen bestehen u.a. für das internationale APC-Angebot und das Junge-Welt-Abo.

Mit einem eigenen Postfach in der //BIONIC können Sie als Privatperson weltweit über das Internet Nachrichten versenden und sind selbst international per electronic mail erreichbar als user@bionic.zerberus.de

Über die MailBox können Sie auch Fax versenden und empfangen. Weiterhin bietet die //BIONIC als Service Datenbanken, Verteiler und eigene geschlossene Benutzergruppen an. Seit kurzer Zeit ist die //BIONIC auch per Telnet (telnet bionic.zerberus.de) erreichbar.

Zum Schutz der Privatsphäre der BenutzerInnen sind die Postfächer der NutzerInnen innerhalb des ZERBERUS-MailBox-Programmes standardmäßig verschlüsselt. Für den Nachrichtenaustausch über das Netz empfehlen wir zusätzlich das Public Key Verschlüsselungsprogramm Pretty Good Privacy (PGP) von Phil Zimmermann.

Die //BIONIC ist Gründungsmitglied der Arbeitsgemeinschaft Freier MailBoxen e.V. (AGFMB), in deren Statuten u.a. die Achtung der freien Meinungsäußerung, des Datenschutzes, der Privatsphäre, des Jugendschutzes, der Menschenwürde und der informationellen Selbstbestimmung verankert sind. Damit ist erstmals ein Qualitätssiegel für MailBoxen geschaffen.

Die //BIONIC wird von ihren NutzerInnen gemeinsam finanziert. Die Systembetreuung wird im Team und bislang ehrenamtlich erledigt. Eine aktuelle Preisliste, den Nutzungsvertrag, die Netikette (der Knigge fürs Netzwerk) und weitere Infos finden Sie im Brett /INFO/NEUANTRAG in der //BIONIC oderhier