next up previous contents index
Next: 10. Die Installation von PGP 2.6.x Up: 2. KommandozeilenversionenPGP 2.6.x, 5.x, GnuPG Previous: 8. Überblick

  9. Allgemeines

Die Versionen 2.6.x haben nur eine Kommandozeilenbedienung, es gibt aber eine Vielfalt von "Frontends", die eine Bedienung per graphischer Oberfläche erlauben. Auf sie im Einzelnen einzugehen, würde den Rahmen dieses Buches bei weitem sprengen. Wir haben für Sie auf der beiliegenden CD einige Frontends im gleichnamigen Verzeichnis versammelt. Bitte lesen Sie die dortige Datei README sowie die jeweilige Programmdokumentation für genauere Informationen.

Die Versionen 5.x und folgende wurden explizit primär für Windows entwickelt und normalerweise per graphischer Oberfläche bedient; die Beschreibungen dieser Versionen finden Sie in Teil HREF="node21.html#Windowsversion">III. Es gibt aber auch eine Kommandozeilenversion von 5.0, die in diesem Abschnitt beschrieben ist; für Unix ist das die einzige Version von PGP 5.x.

Wie Sie in Anhang B lesen können, hat es mit der Einführung der Version 5.0 neue Datenformate gegeben und es werden andere Algorithmen verwendet, die die Version 2.6.2 nicht verarbeiten kann. Ebenfalls in dem genannten Abschnitt finden Sie Hinweise darauf, warum viele Leute (unter anderem wir) "Bauchschmerzen" beim Einsatz von PGP 5.x/6.x haben. Aus diesem Grund beschreiben wir in diesem Kapitel auch die Bedienung von GnuPG ("Gnu Privacy Guard"), einer Implementation der neuen Algorithmen und Datenformate, die mit PGP 5.x/6.x kommunizieren kann - aber leider nicht mit PGP 2.6.x, da die dort verwendeten Algorithmen patentiert sind (vgl. Anhang F) und der Autor des Programmes sie nicht mit aufnehmen möchte.

Kurz vor Drucklegung dieses Buchs ist die Version 6.5.1 und die Version 6.5.1i PGPs erschienen. Die Quelltexte zu 6.5.1i lagen uns leider nur zur Vorabversion Beta-1 vor; sie ließen sich erst nach Änderungen überhaupt kompilieren und auch dann nur als Debug-, also Entwicklerversion. Die Zeit reichte nicht aus, um diese Version (und auch die vorkompilierte Version 6.5.1) auf ihre Stabilität zu testen. Die Bedienung der genannten Versionen unterscheidet sich nur geringfüfig von der der Versionen 2.6.x, die meisten Ändrungen betreffen neue Funktionen wie den Zugriff auf Keyserver. Sofern bei einem Kommando nichts anderes angegeben ist, können Sie die für 2.6.x angegebene Befehlssyntax auch für den entsprechenden Aufruf bei 6.5.1(i) verwenden.


next up previous contents index
Next: 10. Die Installation von PGP 2.6.x Up: 2. KommandozeilenversionenPGP 2.6.x, 5.x, GnuPG Previous: 8. Überblick
Christopher Creutzig